Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

Abstimmungsthemen für die Kinderuni

Nachstehend findest du die Themenvorschläge von sechs Professorinnen und Professoren. Du darfst – wie immer - maximal vier davon auswählen.

Spaß mit Drehungen

Spaß mit Drehungen

Drehungen sind Bewegungen, die lustig sind. Wer schon mal versucht hat, den Rubiks Würfel zu lösen, weiß, wie faszinierend kompliziert eine Drehung eines Würfels sein kann. Warum ist das so kompliziert? Warum ist die Drehung einer Kugel ungefährlich, die Drehung von einem Bauklotz aber ziemlich gefährlich? Warum landen Katzen immer auf ihren vier Beinen, egal, wo und wie sie runterfallen? Wie fällt ein Ahornsamen? Auf diese und andere Fragen rund um sich drehende Objekte werden wir versuchen, mit Experimenten eine Antwort zu finden.
 
Mit Chemie auf  Verbrecherjagd

Mit Chemie auf Verbrecherjagd

Kann man mit Kakaopulver einen Fingerabdruck nehmen? Warum leuchtet Blut, auch wenn man es nicht mehr sieht? Kann ich Fußspuren mit Produkten aus dem Baumarkt sichern? Und welche Geheimtinte ist wirklich sicher? Im Vortrag klären wir gemeinsam mit vielen spannenden Experimenten ein Verbrechen auf und lernen, warum viele der Methoden der Beweisaufnahme auch mit Alltagsgegenständen zu Hause funktionieren.
 
Mit dem Smartphone im Internet – eine neue Welt?

Mit dem Smartphone im Internet – eine neue Welt?

Mit dem Handy ins Netz. WhatsApp, Spiele etc. Fast jedes Kind wünscht sich das, viele haben ein Smartphone und sind damit unterwegs. Im Playstore, beim „Zocken“ oder einfach im Klassenchat. Aber was passiert dabei eigentlich mit Euren Daten? Schließt ihr Verträge, wenn ihr in eurer Spiele-App etwas dazu kauft? Müsst ihr dafür bezahlen? Müssen die Eltern zustimmen? Was geschieht, wenn sie das nicht tun? Eine spannende Einführung in die Handy-Netzwelt wartet auf euch.
 
Von Monstern und Superhelden, Mäusen und Enten – die Welt der Comics

Von Monstern und Superhelden, Mäusen und Enten – die Welt der Comics

Wie verstehen wir Comics? Was passiert eigentlich zwischen den Bildern? Was ist eine Sprechblase? Haben Comicfiguren Gefühle? Gab es im alten Ägypten Comics? In dieser Vorlesung lernt ihr, wie Comics mit Bildern Geschichten erzählen: lustige Geschichten von Mäusen und Enten, spannende Geschichten von Superhelden und Monstern, aber auch ernste Geschichten vom Leben im Krieg oder mit einer schweren Krankheit.
 
Sport: Die schönste Sache der Welt!?

Sport: Die schönste Sache der Welt!?

Regelmäßiger Sport kann nicht nur starke Muskeln machen, sondern ist auch wichtig für das Denken, unser Selbstvertrauen und den Teamgeist. Aber das Wichtigste ist: Sport und Bewegung machen den meisten Menschen Spaß! Warum eigentlich? Sport ist doch auch anstrengend und macht uns müde. Wieso fühlen wir uns trotzdem danach meistens besser als vorher? Was macht der Sport mit uns? Warum betreiben die Menschen ganz unterschiedliche Sportarten? All dies erfahrt ihr in der Vorlesung!
 
Natürlich spitze! Bio-Tricks für Technik-Freaks.

Natürlich spitze! Bio-Tricks für Technik-Freaks.

Schneller, höher, weiter! Tiere und Pflanzen haben unglaubliche Fähigkeiten entwickelt, um zu überleben. Im Vergleich dazu sind wir Menschen eher langsam und ungeschickt und dennoch sind wir eine sehr erfolgreiche Spezies. Denn wir können hervorragend beobachten und auf einzigartige Weise Hilfsmittel entwickeln, die uns enorme Kräfte verleihen. Wir analysieren, berechnen, planen und bauen uns für alle Lebenslagen was wir gerade brauchen, wobei wir häufig auf die Ideen des größten Erfinders aller Zeiten zurückgreifen – die der Natur. In der Vorlesung wird gezeigt, mit welchen Tricks Tiere und Pflanzen zu enormen Leistungen fähig sind und wie wir Menschen diese technisch umsetzen können.
 




Verantwortlich für die Redaktion: Ursula Küffner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Blog Kontakt