Während der Metallarbeit fliegen Funken

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Bachelor of Science (B.Sc.)

Moderne ingenieurwissenschaftliche Aufgaben, insbesondere auf den Gebieten der Hochtechnologie, sind komplex und fächerübergreifend. Hierzu vermittelt dieser Studiengang fundierte Kenntnisse, um materialwissenschaftliche, mechanische, chemische und ökologische Aspekte bei der Entwicklung komplexer Systeme berücksichtigen zu können. Er vermittelt auch die Methoden zur Anwendung dieser Kenntnisse, zum Beispiel im Innovations- und Technologiemanagement.
Als ich mich für das Studium der Materialwissenschaften und Werkstofftechnik in Bayreuth entschieden habe, überzeugte mich insbesondere die breit gefächerte Ausrichtung und die Möglichkeit, sich nicht gleich festlegen zu müssen. Das Studium hat mich in keinster Weise enttäuscht und ich hatte nie Schwierigkeiten, genau das Projekt- oder Abschlussarbeitsthema zu bekommen, das ich wollte. Praktikumsstellen waren schnell gefunden – auch wegen der vielen Industriekontakte der Lehrstühle. Ich kann dieses Studium allen ans Herz legen, die sich für Naturwissenschaften interessieren, aber noch nicht ganz genau wissen, was sie später einmal machen wollen und die an der Universität nicht nur eine Nummer sein wollen.

Nadja, Bewertung auf studycheck.de

Noch Fragen? Wir informieren, beraten und unterstützen dich gerne – vertraulich, persönlich, unabhängig!

Teamfoto: das Team der Zentralen Studienberatung der Universität Bayreuth

Zentrale Studienberatung der Universität Bayreuth

Hotline: +49 (0) 921 / 55-4433 (Di-Do, 10-11 Uhr)
Website: www.studienberatung.uni-bayreuth.de
Link zum Kontaktformular

Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen rund um den Bachelor-Studiengang Materialwissenschaft- und Werkstofftechnik an der Universität Bayreuth findest du auf unseren Websites.

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Bachelor-Studiengänge auf einen Blick

Unsere Bachelor-Studiengänge auf einen Blick