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Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Germelmann 180x180 Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Germelmann 180x180

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
BWL III: Marketing


Prof. Germelmann beschäftigt sich in Forschung und Lehre vor allem mit dem Verhalten und dem Schutz von Konsumenten in verschiedenen Kontexten, z.B. im Bereich des Food Marketing und im Umfeld von Sportveranstaltungen. Dabei interessieren ihn vor allem die psychischen und physiologischen Prozesse bei der Wirkung von und Resistenz gegen Werbung.

Germelmann 180x180

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
BWL III: Marketing


Ausgewählte Publikationen

2017

Germelmann, Claas Christian; Wawrzinek, David; Ellert, Guido
Value Configuration in Higher Education : Intermediate Tool Development for Teaching in Complex ...
In: Athens Journal of Education Bd. 4 (2017) Heft 3. - S. 271-290
http://www.athensjournals.gr/education/2017-4-3-5- ...

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Understanding the Social Context of Customer Engagement Behavior : Dynamics and Drivers
2017
46th Annual Conference of the European Marketing Academy(EMAC), Groningen, Niederlande

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Athletes As Entrepreneurs : How Can Individual Athletes Initiate Sponsorship Contracts?
2017
25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Bern, Switzerland

Huber, Martin; Germelmann, Claas Christian
The Concept of Eigenzeit and the Art of Storytelling in Advertising Spots : an Abstract
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Die Kulturikone Richard Wagner als Testimonial der Marke Bayreuth : eine Marketingperspektive
Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 119-128 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 25)

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian
Nature and Multifaceted Consequences of Facebook-Based Anti-brand Communities in Sport : an Abs ...
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_89 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Shared Identity In Sport Spectator Crowds Helps To Cope With Negative Game Outcomes
2017
25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Bern, Switzerland

Nowlin, Edward L.; Germelmann, Claas Christian
Special Session : Unveiling the Magic of Storytelling in Marketing
Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends
Cham : Springer, 2017. - S. 1003-1009
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187 ...

Neder, Pablo; Germelmann, Claas Christian
Too Good To Be Told : Mediating Effects on the Retelling of Extraordinary Corporate Narratives ...
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Diekmann, Larissa; Germelmann, Claas Christian
Die Verbraucherinformation und der informierte Verbraucher zwischen Selbstüberschätzung und Inf ...
Europäisierung des Lebensmittelrechts : Verrechtlichung der Lebensmittelwirtschaft
Frankfurt am Main : Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, 2017. - S. 63-82 . - (Schriften zum Lebensmittelrecht; 36)

Held, Johanna; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian; Ashworth, Laurence
When Brand Representatives Act as Sales Associates : Mechanisms and Effects of Native Selling a ...
In: Marketing : ZFP Bd. 39 (2017) Heft 1. - S. 44-62
doi:10.15358/0344-1369-2017-1-44 ...

Held, Johanna; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Who Is to Blame? The Role of Perceived Deception and Moral Emotions in Consumers' Attributional ...
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_213 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

2016

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Investing the Dynamics of Customer Engagement within a Sport Context using an Experimental Desi ...
2016
22nd Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMAANZ) Annual Conference, Auckland, Neuseeland

Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll und Mr. Hyde : Homo Oeconomicus und Homo Emotionalis im Sport ...
Hrsg.: Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Kaiser, Mario
Schorndorf : Hofmann, 2016. - 165 S. . - (Sportökonomie; 17)

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Gläser, Isabel; Kramme, Malte Friedrich
Bearbeitung der Einleitung, der § 1-4, 12 der Teile IV und V sowie der Ergebnisse
Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe
Jena : JWV, 2016 (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Bestimmungsfaktoren des Verbraucherleitbilds aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht
Verbraucherleitbilder – Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe
Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 181-206 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Geiger, Alina; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian
Context Factors in Choosing Free Peer-to-Peer Accommodation Sharing
2016
45th European Marketing Academy Conference (EMAC), Oslo, Norway

Buck, Christoph; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
Datenweitergabe als Bedrohung? : Konsumentenwahrnehmung am Beispiel mobiler Applikationen
Datenschutz als Verbraucherschutz
Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 49-68 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 6)

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Folgen für die politische Kommunikation
Verbraucherleitbilder - Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe
Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 207-211 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Geiger, Alina; Germelmann, Claas Christian
How the Norm of Reciprocity Influences Sharing in Direct and Generalized Exchanges
2016
http://www.acrwebsite.org/volumes/v44/acr_vol44_10 ...
ACR North American Conference, Berlin

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Lokale Markenbotschafter mit Zukunft
In: Markenartikel Bd. 78 (2016) Heft 9. - S. 45-47

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
The ties that bind us : Feelings of social connectedness in socio-emotional experiences
In: Journal of Consumer Marketing Bd. 33 (2016) Heft 6. - S. 397-407
doi:10.1108/JCM-03-2016-1749 ...

Germelmann, Claas Christian
Understanding the Mechanisms Behind Consumers’ Appreciation of Editorial Support : The Case for ...
2016
Marketing Spring Seminar Series, Kelley School of Business, Bloomington, IN

Stieler, Maximilian; Grasser, Niklas; Germelmann, Claas Christian
Value Formation in Complex Sport Service Ecosystems : Moving from Dyads to Triads
2016
24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Warsaw, Poland

Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe
Hrsg.: Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian
Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - 263 S. . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

2015

Popp, Bastian; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian
Social Network-Based Anti-Brand Communities Opposing Sponsors of Sport Teams
2015
doi:10.13140/RG.2.1.1668.9124 ...
23rd European Association of Sport Management Conference, Dublin, Ireland

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian; Jung, Benjamin
Social Media-basierte Anti-Brand Communities im Sport – Charakteristika und Relevanz für Sportm ...
2015
18. Workshop Dienstleistungsmarketing, Berlin, Deutschland

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Analyse des digitalen Medienmarkts in Frankreich, Schweden, Großbritannien und den USA
Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden
Jena : JWV, Jenaer Wiss. Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 31-50 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Beautiful strangers : psychological sense of community in sports crowds
2015
https://www.nassm.com/files/conf_abstracts/2015-00 ...
North American Society for Sport Management Conference, Ottawa, Canada

Held, Johanna; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Deceptive retail tactics : The interplay between attribution, perceived deception and moral emo ...
2015
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Bayreuth

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin
Einleitung
Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden
Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 21-30 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Fan experience in spectator sports and the feeling of social connectedness
2015
doi:10.1007/978-3-319-26647-3_195 ...
Academy of Marketing Science Annual Conference, Denver, USA

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin
Marktüberwachung in der digitalen Welt am Beispiel des Urheberrechts und Datenschutzrechts : Ve ...
Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden
Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 51-86 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
A mobile application to evaluate sporting events : measuring consumers' self-reports continuous ...
2015
23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Dublin, Irland

Geiger, Alina; Germelmann, Claas Christian
Reciprocal Couchsurfing Versus Sharing's Non-Reciprocity Principle
2015
44th European Marketing Academy Conference (EMAC), Leuven, Belgien

Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleich ...
Hrsg.: Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin; Schmidt-Kessel, Martin
Jena : JWV, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - 284 S. . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Geiger, Alina; Germelmann, Claas Christian
"Thank Me for Hosting" : the Role of Reciprocity in Sharing
2015. - S. 534-535
http://www.acrwebsite.org/volumes/v43/acr_vol43_10 ...
ACR North American Conference, New Orleans

Neder, Pablo; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Why boring brands profit from sport-induced excitation even before the actual event takes place ...
2015
23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Dublin, Irland

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin
Die Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen
Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden
Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 253-257 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

2014

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Identifying Causal Customer Engagement Effects Using an Experimental Design
2014
Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), Brisbane, Australia

Seufert, Markus; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Motives of Football Stadium Visitors and Consequences for Service Desires : a Laddering Approac ...
2014
22th Conference of the European Association for Sport Management(EASM), Coventry, UK

Stieler, Maximilian; Laitila, Osmo; Germelmann, Claas Christian; Rasku, Risto
Personal Values as Predictors of Football and Rally Event Attendence
2014
22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Coventry, UK

Fehrer, Julia; Germelmann, Claas Christian; Woratschek, Herbert
Conceptualizing the Dynamic and Iterative Nature of Customer Engagement
Bayreuth , 2014
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...
43th European Marketing Academy Conference (EMAC), Valencia

Stieler, Maximilian; Weismann, Friederike; Germelmann, Claas Christian
Co-destruction of value by spectators : the case of silent protests
In: European Sport Management Quarterly (2014) Heft 1. - S. 72-86
doi:10.1080/16184742.2013.865249 ...

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian; Woratschek, Herbert
Can Online Anti-Brand Communities Devalue Sponsorship Engagements? Findings from a Mixed Method ...
2014
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...
43rd European Marketing Academy Conference (EMAC), Valencia, Spain

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Deceived or not deceived? : How food consumers perceive deception
ACR 2014 - Back to fun
Duluth, MN : Association for Consumer Research, 2014. - S. 313-317 . - (Advances in Consumer Research; 42)

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Digesting food information : a focus group-based typology on the ways in which consumers proces ...
AMA Winter Educators' Conference Proceedings 2014 : Engaging customers
Chicago : American Marketing Association, 2014. - S. C-11-C-15 . - (AMA Educators Proceedings; 25)

Germelmann, Claas Christian; Held, Johanna
Der Einfluss von Werbung auf unser Bild von Lebensmitteln
Lebensmittel zwischen Illusion und Wirklichkeit
Bayreuth : Verl. PCO, 2014. - S. 53-65 . - (Schriften zum Lebensmittelrecht; 30)

Germelmann, Claas Christian; Schafmeister, Guido; Wawrzinek, David; Ellert, Guido
Die Empiric Research Map als Navigationshilfe im Forschungsprozess
In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium Bd. 43 (2014) Heft 10. - S. 516-522

Germelmann, Claas Christian; Christen, Matthias; Huber, Martin; Eichner, Susanne; Held, Johanna; Molitor, Nicole
Landkarte der medialen Lebensmittelwelt für Kinder (6-12 Jahre)
2014

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Making responsible and self-determined nutritional choices as a dimension of consumer's food li ...
2014
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Paris, Frankreich

Germelmann, Claas Christian
Media Network Marketing and Consumers' Media Network Persuasion Knowledge
2014
International Workshop Media Networks, Bayreuth, Germany

Buck, Christoph; Horbel, Chris; Kessler, Tim; Germelmann, Claas Christian
Mobile Consumer Apps : Big Data Brother is Watching You
In: Marketing Review St. Gallen Bd. 31 (2014) Heft 1. - S. 26-35
doi:10.1365/s11621-014-0318-2 ...

Germelmann, Claas Christian; Herrmann, Jean-Luc; Kacha, Mathieu; Hüttel, Björn
Perceived Thematic Congruence between the Ad, Medium, and Program? First Insights from a Qualit ...
2014
43th European Marketing Academy Conference (EMAC), Valencia, Spanien

Buck, Christoph; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
The Unconscious App Consumer
Avital, Michel (Hrsg.): Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv
Tel Aviv , 2014

Buck, Christoph; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
Werte und Motive als Treiber der Smartphone-Nutzungsaktivitäten - Eine empirische Studie
Hrsg.: Eymann, Torsten
Bayreuth, 2014 . - (Bayreuther Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik; 59)
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nb ...

2013

Jung, Benjamin; Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian
Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - The Cas ...
Istanbul, Turkey : Marmara University, 2013
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...
21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Istanbul, Turkey

Jung, Benjamin; Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian
Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - The Cas ...
2013
7th International Research Days on Marketing Communications, Wolfsburg, Deutschland

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian
Antecedents and Consequences of Customer Engagement : a literature review
2013
Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), Auckland, New Zealand

Stieler, Maximilian; Weismann, Friederike; Germelmann, Claas Christian
Co-destruction of value by customers : the example of silent protests
Istanbul , 2013
21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Istanbul, Türkei

Germelmann, Claas Christian; Buck, Christoph
Ignorance is Bliss : Wahrnehmung von Datenweitergabe als Bedrohung?
Bayreuth , 2013
Datenschutz als Verbraucherschutz, 4. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, Bayreuth

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Marketing-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt : Marketingkommunikationsforschung an der Universität ...
Bayreuth , 2013
Marketing-Club Oberfranken, Bayreuth

Germelmann, Claas Christian; Deisenhofer, Anna
Verbraucher unter Strom?
Bayreuth , 2013
4. Bayreuther Energierechtstage der Forschungsstelle für deutsches und europäisches Energierecht der Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian; Röder, Thomas
Why Students Identify with Their University : a "Students as Active Participants" Paradigm Pers ...
Bayreuth , 2013
42nd European Marketing Academy Conference (EMAC), Istanbul, Türkei

2012

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Geserer, Jan
Academic Sport Management Programmes as Brands?! - An Empirical Analysis of the "Sport, Busines ...
2012
20th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Aalborg, Denmark

Germelmann, Claas Christian; Schmidt-Kessel, Martin
Informationsasymmetrien und Informationspflichten zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Bayreuth , 2012
Eröffnung des Neubaus der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Shopping-Center
Handbuch Handel : Betriebs- und Vertriebstypen
Hrsg.: Falk, Bernd; Bays, Wolfgang R.
Wiesbaden : Springer-Gabler, 2012. - S. 329-349
doi:10.1007/978-3-8349-3847-3_17 ...

Deisenhofer, Anna; Germelmann, Claas Christian
Der widerständige Konsument : Reaktanz gegen Marketingmaßnahmen
Bayreuth, 2012. - 31 S. . - (Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere der Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; 05-12)
http://www.fiwi.uni-bayreuth.de/de/download/WP_05- ...

Germelmann, Claas Christian
Zwischen Bumerang und Stoppschild : die Offenlegung von Interessenskonflikten bei Empfehlungen ...
Bayreuth , 2012 (Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht)
Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht, Bayreuth, Deutschland

2011

Durchholz, Christian; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian
Co-Creation of Value by Other Customers : Evidence in Sports
Bayreuth , 2011
19th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Madrid, Spain

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Globalising the Idea that the "Customer is King" : the Case of Shopping Centre Internationalisa ...
Fallstudien zum Internationalen Management : Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven
Wiesbaden : Gabler, 2011. - S. 611-628
doi:10.1007/978-3-8349-6793-0_36 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Improving Attitude towards Compliance with Medication through a Public Health Campaign : A Fiel ...
Bayreuth , 2011. - S. 500-501
ACR European Conference, London

2010

Germelmann, Claas Christian
"Aktivierung", "Attitude Survey", "Behaviourally Anchored Rating Scales", "Behavioural Observat ...
Vahlens Großes Personallexikon
München : Vahlen, 2010

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Editorial Support for Ads: Synergy or "Unfortunate Alliance"? : An Experimental Analysis under ...
2010
5th International Research Days on Marketing Communications, Nancy, Frankreich

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
"Der Kunde ist König" : subjektiv empfundene Kundendominanz als Erfolgsfaktor
In: Marketing Review St. Gallen Bd. 27 (2010) Heft 3. - S. 32-37
doi:10.1007/s11621-010-0044-3 ...

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Revealing an Advertising Myth : How Supportive is Editorial Support?
Bayreuth , 2010
ACR North American Conference, Jacksonville

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Targeted Ads and Embedded Ad Links in a Social Media Context : a Preliminary Experimental Inves ...
Saarbrücken , 2010 (French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour)
French-Austrian Workshop on Consumer Behavior, Saarbrücken, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Die Zeit der "passiven Kunden" an den Unis ist vorbei : warum aktive Studierende das Bild der U ...
In: Zoom : die Marketing-Zeitschrift der MTP-Geschäftsstelle Saarbrücken (2010)

2009

Kritikos, Alexander S.; Kneiding, Christoph; Germelmann, Claas Christian
Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany
Berlin, 2009. - 27 S. . - (Discussion Papers / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung; 903)
http://diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c. ...

Germelmann, Claas Christian
Die Bestimmungsfaktoren der Attraktivität einer Universität aus Sicht der Studierenden und der ...
Saarbrücken , 2009
Habilitationsvortrag, Saarbrücken, Germany

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Consumers' reactions to editorial support for ads : an experimental test under two exposure con ...
Bayreuth , 2009
38th European Marketing Academy Conference (EMAC), Nantes, France

Kritikos, Alexander S.; Kneiding, Christoph; Germelmann, Claas Christian
Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany
In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik = Journal of Economics and Statistics Bd. 229 (2009) Heft 5. - S. 523-543

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
Saarbrücken , 2009
Gastvortrag am Lehrstuhl für Allg. BWL, insbes. Marketing und Int. Handel, TU Freiberg, Freiberg, Deutschland
Institution:

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Forciert Forced exposure Fehler bei der Datenbehebung? : zur Problematik des forcierten Werbeko ...
In: Die Betriebswirtschaft Bd. 69 (2009) Heft 2. - S. 231-253

Germelmann, Claas Christian
Können positive Medienberichte die Werbewirkung erhöhen? : eine experimentelle Studie
2009
39. Jahrestag der wissenschaftlichen Kommission Marketing im VHB, Mannheim, Deutschland

Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation
Hrsg.: Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Wiesbaden : Gabler, 2009. - XVII, 553 S.
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Medienberichte und Vertrauensverlust von Spendern in Krisen von Spendenorganisationen
Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation
Wiesbaden : Gabler, 2009. - S. 343-368
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3_17 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Vom "Mall-Walking" bis zu "Blitzeinkäufen" : wie verhalten sich Konsumenten in einem Shopping-C ...
Shopping-Center-Handbuch : Development - Management - Marketing
Starnberg , 2009. - S. 347-355

Germelmann, Claas Christian
Welches Umfeld brauchen Handel und Gastronomie für eine erfolgreiche Werbung?
Saarbrücken , 2009
IHK Saarbrücken, Saarbrücken, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Zwischen Identifikation und Entwicklungspotential : die Universität des Saarlandes aus Sicht de ...
2009
Examensfeier der Abteilung der Wirtschaftswissenschaft, Saarbrücken, Deutschland

2008

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Intercultural Interaction as a Prerequisite for the Sucess of International Universities : how ...
2008
37th European Marketing Academy Conference (EMAC), University of Brighton, Brighton, Großbritannien

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Internationales Marketing. Teil 1: Grundlagen und Marktbearbeitungsstrategien
Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre
München : Oldenbourg, 2008. - S. 814-816

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Internationales Marketing. Teil 2: Markteintrittsstrategien, Wettbewerbsstrategien und Marktaus ...
Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre
München : Oldenbourg, 2008. - S. 817-819

2007

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Woratschek, Herbert
Arousal and Decision Making
Bayreuth , 2007
36th European Marketing Academy Conference (EMAC), Reykjavik University, Department of Business, Reykjavik, Iceland

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Wenn doppelt (nicht) besser hält : kann die Wirkung von positiven Medienberichten über eine Mar ...
In: Marketing : ZFP Bd. 29 (2007) Heft 4. - S. 217-232
doi:10.15358/0344-1369-2007-4-217 ...

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
When More Might Be Less : can Advertisements Improve the Impact of Positive Media Content On A ...
Bayreuth , 2007
Conference of the International Media Management Academic Association, Saarbrücken, Deutschland

2006

Gröppel-Klein, Andrea; Bartmann, Benedikt; Germelmann, Claas Christian
Die Bedeutung von Mental Maps für die Orientierung am Point-of-Sale
In: NeuroPsychoEconomics Bd. 1 (2006) Heft 1. - S. 30-47

Kritikos, Alexander S.; Kneiding, Christoph; Germelmann, Claas Christian
Is there a Market for Microlending in Industrialized Countries?
Frankfurt (Oder), 2006 . - (Diskussionspapiere der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Fakultät Wirtschaftswissenschaften; 251)
http://www.wiwi.europa-uni.de/de/forschung/publika ...

Gröppel-Klein, Andrea; Bartmann, Benedikt; Germelmann, Claas Christian
Mental Maps of Retail Spaces and Their Relevance for Perceived Shopping Convenience and Retail ...
Bayreuth , 2006
13th Conference of the European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), Budapest, Ungarn

Gröppel-Klein, Andrea; Bartmann, Benedikt; Germelmann, Claas Christian
The Relevance of Mental Maps and the "Turning Bias" for the Orientation, Mental Convenience, an ...
Bayreuth , 2006
35th European Marketing Academy Conference (EMAC), Athen, Griechenland

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Glaum, Martin
Studying Across Borders : Insights into International Business Students' Cultural Openness and ...
2006
International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM), VIII World Congress, Berlin, Germany

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Vertrauen in Menschen, Medien, "Medienmenschen" - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse
Konsumentenvertrauen : Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement
München : Vahlen, 2006. - S. 119-133

2005

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Domke, Anja; Woratschek, Herbert
Arousal As a Driving Force for Decision-Making - Empirical Results from Measuring Electrodermal ...
In: Advances in Consumer Research Bd. 32 (2005) . - S. 429-430
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Domke, Anja; Woratschek, Herbert
Arousal As a Driving Force for Decision-Making : Empirical Results from Measuring Electrodermal ...
2005
ACR North American Conference, San Antonio, TX

Germelmann, Claas Christian
Attraktive Zentrengestaltung und Preisimage : wissenschaftliche Erkenntnisse zur Kundenbindung
Heiligendamm , 2005
8. Forum Architektur des German Council of Shopping Centers, Heiligendamm, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Werbewirkung
Universität Trier , 2005
Forschungstagung Marketing, Trier, Deutschland

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Glaum, Martin
Polnische und Deutsche Studierende an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Uni ...
Frankfurt (Oder), 2005 . - (Diskussionspapiere der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Fakultät Wirtschaftswissenschaften; 244)

2004

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß der Medienberichterstattung auf das Markenimage
Humboldt Universität zu Berlin , 2004
Interdisziplinäres Forschungsseminar "Marketing und Innovationsmanagement", Berlin, Deutschland

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Einzelhändlermarken : Retail Brands, Store Brands, Category Stars und Category Killer
Handbuch Markenführung
Wiesbaden : Gabler, 2004. - S. 151-161

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
"Genügsamkeit" oder "Hang zum Luxus"? : Werte und ihre Bedeutung für das Konsumentenverhalten
Fundierung des Marketing : Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag, 2004. - S. 177-203
doi:10.1007/978-3-322-81694-8_9 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Ein Hauch von Luxus : polnische Kunden in Deutschland suchen Marken und Qualität
In: German Council Report (2004) Heft 1. - S. 36-38

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Is Specific Consumer Behaviour Influenced by Terminal Values or Does Yellow Press Set the Tone? ...
Bayreuth , 2004
33rd European Marketing Academy Conference (EMAC), Mucia, Spanien

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Magneten als Kompaß für die kognitiven Landkarten : wie Ankermieter in Einkaufszentren die Kons ...
In: German Council Report (2004) Heft 2. - S. 56-57

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Markenorientierte Führung von Handelsunternehmen unter Berücksichtigung der Betriebsformendynam ...
Handbuch Markenführung. Band 1
Wiesbaden : Gabler, 2004. - S. 995-1022

Germelmann, Claas Christian
Medienmacht und Konsumentenverhalten
Lüneburg , 2004
Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Lüneburg, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
State of the Art der Imagery-Forschung und ihre Bedeutung für den Handel
Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert : gewidmet Peter Weinberg zum 65. Geburtstag
Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2004. - S. 99-126
doi:10.1007/978-3-322-87400-9_4 ...

2003

Germelmann, Claas Christian
Kundenorientierte Einkaufszentrengestaltung
Wiesbaden : DUV, 2003. - XX, 229 S. . - (Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten)

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
"Minding the Mall" : Do We Remember What We See?
Advances in consumer research, Vol. 30
Valdosta, GA : Association for Consumer Research, 2003. - S. 56-67
http://web.b.ebscohost.com/ehost/pdfviewer/pdfview ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Wie werden Einkaufszentren im Kopf der Konsumenten zu unverwechselbaren Marken? : 5 goldene Reg ...
In: German Council Report (2003) Heft 2. - S. 32-34

2002

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Gedächtnisbildern von Einkaufszentren
Der Handel im Informationszeitalter : Konzepte - Instrumente - Umsetzung
Wiesbaden : Gabler, 2002. - S. 511-534
doi:10.1007/978-3-663-01548-2_26 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
The Relevance of Memory Images and Word-of-Mouth for the Success of Shopping Centres
Braga : Barbosa & Xavier, 2002
31st European Marketing Academy Conference (EMAC), Braga, Portugal

Germelmann, Claas Christian
Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren
2002
(Dissertation, , )

2001

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluss von Einkaufsstättenschemata und inneren Bildern auf die Entstehung von Preisimages ...
Gerold~Behrens~et~al. (Hrsg.): Arbeitspapier Nr. 30 der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
Frankfurt (Oder), 2001 . - (Arbeitspapier / Forschungsgruppe Konsum und Verhalten; 30)

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß von Mund-zu-Mund-Propaganda und Werbung auf die Entstehung von Preisimages außerhal ...
Freie Universität Berlin , 2001 (Forschungstagung Marketing)
Forschungstagung Marketing, Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland

2000

Germelmann, Claas Christian
Mentale Repräsentation von Einkaufsstätten und die Entstehung von Preisimages außerhalb des Poi ...
Wuppertal , 2000
Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Bochum, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
On the Formation of Price-Images Outside the Point-of-Sale
2000
Research Colloquium "Sønderborg meets Franfurt an der Oder", Frankfurt (Oder), Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Zur Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale
Hochschule St. Gallen , 2000 (Forschungstagung Marketing)
Forschungstagung Marketing, Hochschule St. Gallen, St. Gallen, Schweiz

Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften
Hrsg.: Artz, Markus; Bosch, Nikolaus; Brönneke, Tobias; Germelmann, Claas Christian; Hähnchen, Susanne; Halfmeier, Axel; Janal, Ruth; Kenning, Peter; Koubek, Jochen; Leible, Stefan; Möstl, Markus; Rott, Peter; Schmidt-Kessel, Martin; Stadler, Astrid; Staudinger, Ansgar; Strünck, Christoph; Tamm, Marina; Wißmann, Hinnerk; Wollenschläger, Ferdinand
Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

Germelmann 180x180

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
BWL III: Marketing


Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Lehrstuhlinhaber

Universität Bayreuth
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre III - Marketing, Geb RW
Universitätsstr. 30
95440 Bayreuth

Telefon: +49(0)921-556130
E-Mail: c.c.germelmann@uni-bayreuth.de
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