Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

Prof. Dr. Torsten Eymann

Eymann Prof. Dr. Torsten Eymann
Eymann

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik


Prof. Dr. Torsten Eymann ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth, stv. Leiter des Kernkompetenzzentrums Finanz- und Informationsmanagement an den Universitäten Augsburg und Bayreuth, Präsident des Betriebswirtschaftlichen Forschungsinstituts für Fragen der mittelständischen Wirtschaft an der Universität Bayreuth e.V. (BF/M) sowie Mitglied des Vorstands der University of Bayreuth Graduate School. 2013 bis 2016 ist er Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der deutschen Gesellschaft für Informatik (GI).

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der vertrauenswürdigen Steuerung komplexer und risikobehafteter IT-Umgebungen, insbesondere im Cloud Computing und Software-as-a-Service, sowie Ubiquitous Computing und Ambient Intelligence im Gesundheitswesen. Er ist Autor mehrerer Bücher und von mehr als 100 Journal- und Konferenzbeiträgen, von denen einige als Best Paper ausgezeichnet wurden, und arbeitete in Forschungsprojekten u.a. der Europäischen Kommission, der Bundesministerien für Wissenschaft und für Wirtschaft und der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Zu längeren Forschungsaufenthalten besuchte er die Hitachi System Development Labs in Japan, die British Telecom Labs in Großbritannien sowie die Universität Politecnica de Catalunya de Barcelona. Er ist Organisator verschiedener Workshops und Konferenzen zum Thema Wirtschaftsinformatik, Cloud Computing und Mobile Computing.

Eymann

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik


Die Forschungsschwerpunkte liegen in der vertrauenswürdigen Steuerung komplexer und risikobehafteter IT-Umgebungen. Auch die Bereitstellung von (Gesundheits-)Dienstleistungen in Netzwerken stellt komplexe Anforderungen an das Netzwerkmanagement.

Im INDiGeR-Projekt wird erhoben, welche Konzepte der Netzwerkmoderation, -promotion, -infrastruktur und -governance sich bestmöglich eignen, die Leistungsangebote dieser Bereiche zu vernetzen und durch innovative Wertschöpfung nachhaltig zu gestalten.

Eymann

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik


Prof. Dr. Torsten Eymann
Lehrstuhlinhaber

Universität Bayreuth
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Gebäude Angewandte Informatik
Universitätsstr. 30
95440 Bayreuth

Telefon: +49(0)921-557661
E-Mail: eymann@uni-bayreuth.de
Homepage: weiter zur Homepage

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt