Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken

Prof. Dr. Kordula Knaus

Prof. Dr. Kordula Knaus


Musikwissenschaft


Mitwirkende Profillinie Körper

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Kordula Knaus finden Sie unter folgendem Link:

www.prof-musikwissenschaft.uni-bayreuth.de/de/Knaus_Kordula/index.html


Musikwissenschaft


  • Musikwissenschaftliche Genderforschung
  • Performativität und Performance
  • Kulturwissenschaftliche Ansätze in der Musikwissenschaft


Musikwissenschaft


Ausgewählte Publikationen

2017

Knaus, Kordula
Vom Exotismus des Germanischen auf der deutschsprachigen Wagner-Bühne bis 1945
Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 211-226 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 26)

2016

Knaus, Kordula
Musik und Geschlecht (ver)handeln : Baldassare Glaub's Il Mondo alla roversa o Asia le sonne he ...
Konstruktion - Verkörperung - Performativität : Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik
Bielefeld : transcript, 2016. - S. 183-195

2015

Knaus, Kordula
Musikphilologisches Arbeiten nach der performativen Wende : Grundlagenforschung zu Baldassare G ...
In: Die Musikforschung Bd. 68 (2015) Heft 3. - S. 234-254

Knaus, Kordula
„Mythos Weib“ : Diskurse, Kontexte und narrative Funktionen in Richard Wagners Schriften
Wagner – Gender – Mythen
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. - S. 41-55 . - (Wagner in der Diskussion; 13)

Knaus, Kordula; Jagl, Elisabeth
Voices on and off : Audible empowerment in recent documentary films about female pop artists
Pop-Frauen der Gegenwart : Körper – Stimme – Image; Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung
Bielefeld : Transcript-Verl., 2015. - S. 249-264 . - (Studien zur Popularmusik)

2014

Knaus, Kordula
Die komischen Opern Baldassare Galuppis : Quellen, Aufführung und Verbreitung
In: Frühneuzeit-Info Bd. 25 (2014) . - S. 261-263

Knaus, Kordula
Ein Skandalstück wird zur Oper : Von Wedekind zu Bergs Lulu
Mittermayer, Manfred ; Bengesser, Silvia (Hg.): Wedekinds Welt : Theater – Eros – Provokation
Leipzig : Henschel, 2014. - S. 150-157

2013

Autorschaft – Genie – Geschlecht : Musikalische Schaffensprozesse von der Frühen Neuzeit bis zu ...
Hrsg.: Knaus, Kordula; Kogler, Susanne
Köln : Böhlau, 2013. - 284 S. . - (Musik - Kultur - Gender; 11)

Knaus, Kordula
Construction, Expression and Gesture : Analyzing Alban Berg’s Instrumental Music
Olive, Jean-Paul ; Kogler, Susanne (Hrsg.): Expression et Geste Musicale
Paris : Harmattan, 2013. - S. 221-237

Knaus, Kordula
Fantasie, Virtuosität und die Performanz musikalischer Inspiration : Pianistinnen und Pianisten ...
Boenke, Patrick ; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.): Virtuosität
Wien : Mille-Tre-Verlag, 2013. - S. 57-73 . - (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft; 2013)

2012

Knaus, Kordula
Emotions Unveiled : Romance at the Opera in Moonstruck (1987), Pretty Woman (1990) and Little W ...
In: Muzikoloski zbornik = Musicological Annual Bd. 48 (2012) Heft 1. - S. 117-128

Knaus, Kordula
Historische Musikwissenschaft : Arbeitstechniken und Methoden
Knaus, Kordula ; Zedler, Andrea (Hrsg.): Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen
München : Utz, 2012. - S. 122-152

Knaus, Kordula
Lulu, van Wedekind tot Berg/Lulu, de Wedekind à Berg
Theatre De Munt/La Monnaie (Hrsg.): Programmheft Lulu
Brüssel , 2012. - S. 43-56

Musikwissenschaft studieren : Arbeitstechnische und methodische Grundlagen
Hrsg.: Knaus, Kordula; Zedler, Andrea
München : Utz, 2012. - 291 S.

Knaus, Kordula
Mächtige Gefühle : Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper
Ellmeier, Andrea u.a. (Hrsg): Kultur der Gefühle : Wissen und Geschlecht in Musik – Theater - Film
Wien : Böhlau, 2012. - S. 91-108 . - (mdw Gender Wissen; 3)

Knaus, Kordula
Theater, Politik und Wagners utopisches Erbe : Der Ring des Nibelungen auf der Bühne
Sala, Luca (Hrsg.): The Legacy of Richard Wagner : Convergences and Dissonances in Aesthetics and Reception
Turnhout : Brepols, 2012. - S. 77-94 . - (Speculum Musicae; 18)

Knaus, Kordula
Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinnen : Der Einsatz hoher Männerstimmen für weibliche Bü ...
Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai (Hrsg.): Der Countertenor : Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Mainz : Schott, 2012. - S. 199-213 . - (Schott Campus)

Knaus, Kordula
Wie macht man einen Künstler? Molière, Hofmannsthal, Strauss und die Figur des Komponisten in A ...
Hindinger, Barbara ; Saletta, Ester (Hrsg.): Der musikalisch modellierte Mann : Interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Wien : Praesens, 2012. - S. 295-317

2011

Knaus, Kordula
Medialisierung eines Mythos : Das Bild Lulus bei Alban Berg
Celestini, Federico ; Kokorz, Gregor ; Johnson, Julian (Hrsg.): Musik in der Moderne
Wien : Böhlau, 2011. - S. 275-284 . - (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte; 9)

Knaus, Kordula
Männer als Ammen - Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600-1800
Stuttgart : Steiner, 2011. - 260 S. . - (Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte; 69)

Knaus, Kordula
A Reply to Kevin Korsyn’s The Aging of New Musicology
Stefanija, Leon ; Schüler, Nico (Hrsg.): Approaches to Music Research : Between Practice and Epistemology
Frankfurt : Lang, 2011. - S. 37-41 . - (Methodology of Music Research; 6)

2010

Knaus, Kordula
Androgynie
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender
Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010. - S. 259

Knaus, Kordula
Archilei, Vittoria
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender
Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010. - S. 122-123

Knaus, Kordula
"Begriffslose" Kunst und die Kategorie Geschlecht : Möglichkeiten und Grenzen der musikalischen ...
Grotjahn, Rebecca ; Vogt, Sabine (Hrsg.): Musik und Gender : Grundlagen – Methoden – Perspektiven
Laaber : Laaber, 2010. - S. 170-182 . - (Kompendien Musik; 5)

Knaus, Kordula
Cross-dressing
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender
Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010. - S. 262-263

Knaus, Kordula
Mere Mates or Mainly Monsters : Homosexuality and Homoeroticism in Operas Around 1900
Bartsch, Cornelia u.a. (Hrsg.): Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth = Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth
München : Allitera-Verlag, 2010. - S. 175-188 . - (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik; 2)

Knaus, Kordula
Musiktheatralische Facetten des Elends : Wozzeck, Lulu und die Oper des frühen 20. Jahrhunderts ...
In: Österreichische Musikzeitschrift Bd. 65 (2010) Heft 5. - S. 4-12
doi:10.7767/omz.2010.65.5.4 ...

Knaus, Kordula
Renzi, Anna
Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie (Hg.): Lexikon Musik und Gender
Kassel u.a. : Bärenreiter, 2010. - S. 449

Knaus, Kordula
Zwölf Töne und eine Oper : zu Alban Bergs Reihentechnik in Lulu
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Lulu
Graz , 2010. - S. 20-32

2008

Knaus, Kordula
Musikalische Bekenntnisse zwischen Verstand und Gefühl in Strauss’ Arabella
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Arabella
Graz , 2008. - S. 32-42

Knaus, Kordula
„...niemals die Grenzen des Schönen überschreiten...“ : Die Hosenrolle in der Operette
Oster, Martina ; Ernst, Waltraud ; Gerards, Marion (Hrsg.): Performativität und Performance : Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst
Münster : LIT, 2008. - S. 275-284 . - (Focus Gender; 8)

Knaus, Kordula
Symposium Kulturphänomen „Gender“
In: Journal / Netzwerk Frauenforschung NRW Bd. 24 (2008) . - S. 71-72
http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/med ...

Knaus, Kordula
Tannhäuser und (k)ein Ende
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Tannhäuser
Graz , 2008. - S. 38-43

2007

Knaus, Kordula
Feministin auf librettistischen (Ab-)wegen : Rosa Mayreders Libretto für Hugo Wolfs Corregidor
In: Musicologica Austriaca Bd. 26 (2007) . - S. 219-229

Knaus, Kordula
Opera comique en travesti : von La Circassienne zu Fatinitza
Werr, Sebastian (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater
Münster : LIT, 2007. - S. 215-227 . - (Forum Musiktheater; 6)

2006

Knaus, Kordula
Adolf B. Marx, Ludwig van Beethoven und die „gendered sonata form“
In: Ad Parnassum : A Journal of Eighteenth Century and Nineteenth Century Instrumental Music Bd. 4 (2006) Heft 7. - S. 87-100

Knaus, Kordula
Pathologischer Fall oder bedingungslos Liebende : Über den Umgang der Musikwissenschaft mit Grä ...
Herr, Corinna ; Woitas, Monika (Hrsg.): Musik mit Methode : Neue kulturwissenschaftliche Methoden
Köln : Böhlau, 2006. - S. 213-224 . - (Musik - Kultur - Gender; 1)

2005

Knaus, Kordula
Hoffmanns Erzählungen und die Gattungstraditionen der französischen Oper
Opernhaus Graz (Hrsg.): Programmheft Hoffmanns Erzählungen
Graz , 2005. - S. 37-44

2004

Knaus, Kordula
Gezähmte Lulu : Alban Bergs Wedekind-Vertonung im Spannungsfeld von literarischer Ambition, Ope ...
Freiburg im Breisgau : Rombach, 2004. - 257 S. . - (Rombach Wissenschaften : Reihe Cultura; 38)

Knaus, Kordula
Der Soldat und das Mädchen : Zu ihrer Darstellung in Gustav Mahlers Wunderhorn-Liedern
In: Musicologica Austriaca Bd. 23 (2004) . - S. 81-97

2003

Knaus, Kordula
Musikwissenschaftliche Forschungsansätze auf fremdem Terrain : Musiktheater als „Regietheater“ ...
In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft Bd. 6 (2003) . - S. 189-207
http://www.european-musicology.eu/assets/Volumes/2 ...

Knaus, Kordula
Pluralität und Homogenisierung : Die Neue Frau Lulu
In: Newsletter Moderne : Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs „Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900“ Bd. Sonderheft 2 (2003) . - S. 23-28
http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/moderne/sheft2kn.h ...

Knaus, Kordula
„Weisst du was daraus wird?“ : Aspekte szenischer Realisierungsmöglichkeiten des Schlusses der ...
Berlin 2003

2002

Knaus, Kordula
Einige Überlegungen zur Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft
In: Archiv für Musikwissenschaft Bd. 59 (2002) Heft 4. - S. 319-329
http://www.jstor.org/stable/930943

2000

Knaus, Kordula
„Alles was ist, endet“ - und was dann?
Vereinigte Bühnen Graz (Hrsg.): Programmheft Götterdämmerung
Graz , 2000. - S. 31-33


Musikwissenschaft


Prof. Dr. Kordula Knaus

Adresse:
​Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30
95440 Bayreuth

Sekretariat:
Lucy Pawelczyk
E-Mail: lucy.pawelczyk@uni-bayreuth.de
Telefon: +49(0)921/55-3013
Raum: 2.13, GWI

Öffnungszeiten: Mo-Fr 13:00-16:00 Uhr

Telefon: +49(0)921/55-3011
E-Mail: kordula.knaus@uni-bayreuth.de
Homepage: weiter zur Homepage

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt