Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken
Fotolia_110801033_M

Profillinie Bildung


Profillinie Bildung

Die schulische Förderung transkultureller Kompetenz stellt ein wichtiges Desiderat dar. Zwar liegen mittlerweile eine Reihe theoretisch gut fundierter Konzepte vor, ob bzw. inwiefern allerdings in der Schule tatsächlich transkulturell gelehrt und gelernt wird, ist weitgehend ungeklärt. Deshalb wird in dieser Profillinie transkulturelles Lehren und Lernen von Lehrern und Schülern erforscht. Es werden aber auch Bildungsprozesse untersucht, die nicht auf schulische Kontexte oder den deutschsprachigen Raum beschränkt sind, etwa im Zuge der Konstruktion interkultureller Trainings für Fach- und Führungskräfte oder bei der Analyse transkultureller Lehre an Hochschulen.

Mitwirkende:

  • Prof. Dr. Carlos Kölbl (Sprecher)
  • Prof. Dr. Gabriela Paule
  • Prof. Dr. Christoph Bochinger
  • Prof. Dr. Gabi Obermaier
  • Prof. Dr. Erdmute Alber
  • Prof. Dr. Iris Clemens
  • Prof. Dr. Gesine Lenore Schiewer
  • Dr. Stefan Benz
  • Dr. Jeannett Martin
  • Dr. Astrid Utler
  • Andrea Kreuzer, M.A. 

Weitere Profillinien: DiasporenGattungenKörperNetzwerkeReligionRisiko


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Sylvia Mayer

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt