Drei Forschende stehen vor einer Tafel an der Uni Bayreuth und hören einer Dozentin zu.

Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen

Die zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität Bayreuth werden zur nachhaltigen Stärkung der Profilfelder der Universität eingesetzt. Sie sollen durch Vernetzung gute Forschungsbedingungen schaffen, Synergien ermöglichen und zu einer internen Optimierung und Stärkung führen.

In den zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen arbeiten in der Regel interdisziplinär Forschende aus mehreren Fakultäten zusammen. Sie definieren die zu erreichenden Ziele und orientieren ihre Arbeit daran. Die Universität Bayreuth fördert die Entwicklung der Einrichtungen und hilft ihnen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Hauptaufgabe der Einrichtungen ist die Organisation und Durchführung interdisziplinärer Forschung, einschließlich der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Akquisition von Drittmitteln. Zu den Aufgaben gehören auch die Beschaffung und der Betrieb von Großgeräten und die Bereitstellung von zentraler Infrastruktur für die gemeinsame Forschung. Interdisziplinäre Forschungsanträge, z. B. für die Einrichtung von Sonderforschungsbereichen, Forschungsgruppen oder anderer Forschungsverbünde, werden über die Einrichtungen koordiniert und unterstützt.

Die zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen im Überblick

Auch interessant: Hochschulrankings

Die Erfolge in der an der Universität Bayreuth betriebenen Forschung  schlagen sich auch in den nationalen und internationalen Hochschulrankings nieder.