Zwei Studentinnen im Fokus, die gemeinsam ein Smartphone nutzen. Im Hintergrund sitzen viele jugendliche im Gras.

UBT: Die App für das Leben auf dem Campus.

Schnell die Bücher aus der Bibliothek verlängern? Sind die Noten schon da? Hat der Prof schon geantwortet? Hunger? Wann ist meine nächste Vorlesung? Was geht heute noch nach den Vorlesungen auf dem Campus ab? Was muss ich vom Campusleben wissen, um mitreden zu können? Wo finde ich ein Praktikum oder meinen Traumjob? Mit der Campus-App "UBT" seid ihr jederzeit bestens informiert.

Die Universität Bayreuth bündelt mittels einer eigenen App Informationen an einer Stelle um damit besonders zielgerichtet und bedürfnisorientiert kommunizieren können. Dabei haben wir Anregungen von Studierenden, Forschenden und Beschäftigten aufgegriffen.

In Kooperation mit UniNow bieten wir eine Möglichkeit für Studierende, ihren Studienalltag leichter zu organisieren. Die App bietet nicht nur die Vorschau auf den Mensa-Speiseplan, sondern auch die Möglichkeit, einen Stundenplan anzulegen, ausgeliehene Bücher zu verwalten oder sich individuelle Prüfungsergebnisse anzeigen zu lassen. Für den Bedarf der Universität Bayreuth haben wir die App um Informationen zu News und liebgewonnenen Veranstaltungen ergänzt und diese in einem umfassenden Terminkalender zusammengeführt. So ist es gelungen, Informationen von verschiedenen internen Websites und Online-Portalen mit der UBT-App unmittelbar zu bündeln und über mobile Endgeräte leicht zugänglich zu machen.